2008 - 2012 Gründung

Vor einigen Jahren entschieden sich unserer heutiger Kassenwart Udo Kalbus, der heutige Vorsitzende des Vereins Jörg Geppert und weitere 7 Gründungsmitglieder den Verein, Verein für Gesundheitssport in Köln e.V. ins Leben zu rufen, um allen Sport-und Bewegungsinteresierten in Köln Sülz und Umgebung die Möglichkeit zu geben, miteinander gesund zu bleiben bzw. gesund zu werden. Die Gemeinschaft entwickelte sich zu einem festen Bestandteil im Leben unserer schnell gewonnenen Mitglieder! Freunde kennenlernen, Spaß an Bewegung und Gesundheit zeichnet unsere Gemeindschaft aus. Da uns von der Stadt Köln keine Sportstätten zur Verfügung gestellt werden konnten haben wir uns um alternative Räume bemüht. So gelang es dem Verein durch die Nutzung der KSG Räume 5 Sportgruppen und die Nutzung eines Physiotherapieraumes 2 Sportgruppen entstehen zu lassen. Im Durchschnitt hatten wir wöchentlich ca. 70 Menschen bei unserem Sportangebot.

2013 Umzug in neue Vereinsräume

Dank steigender Mitgliederzahlen ziehen wir in neue Vereinsräume um. Wir bleiben dabei unserem Kooperationspartner von gesunde etagen treu. Wir ziehen in das alte Postamt Köln Sülz, Berrenrather Str.230-232, 50939 Köln Sülz.

2013 Sülzer Minis bewegen sich im Sportverein

Einmal pro Woche kommen die Sülzer Minis zum Sport in die Vereinsräume nach Köln.

2013 bis 2016 Neue Sportstätten

Der Vereinsvorstand beschließt die Erweiterung des Vereines. Es sollen Trainingsräume vorrangig bei Physiotherapien angemietet werden. Dort ansässige Übungsleiter sollen für eine Ausbildung gewonnen werden um Reha-Sport anbieten zu können. In 2013 sind zusätzliche Trainingsstätten in Dresden und Freiberg geplant. Im Standort Dresden bei der SG Gesundheit und in Freiberg bei der Physiotherapie Große. Frau Große wird zunächst Übungsleiterin in Freiberg und Frau Roßmann in Dresden. Entesprechende Mietverträge werden vereinbart. In der Zwischenzeit sind Frau Clode und Frau Glöckner für den Standort Freiberg und Frau Kerstin Krunert für den Standort Dresden als Übungsleiterinnen für den Vereinssport zuständig. Unter der Leitung von Physiotherpaeut und Übungsleiter Daniel Helfers wird in Malsfeld Rehasport angeboten. Dresden erhält zum 01.10.2015 neue Sporträume, die der Verein angemietet hat.

2017 Sitzverlegung

Der Vereinsvorstand beschließt die Verlegung des Vereinssitzes von der Sülzburgstr.117 auf die Berrenrather Str. 230-232 in 50939 Köln.

2018 - 2019 Vereinsleben

Einige Standorte wie Freiberg und Malsfeld werden selbstständig. Wir unterstützen insbesondere die Kollegen aus Malsfeld intensiv bei der Gründung eines eigenen hessischen Sportvereins Wir sind froh, dass sich Menschen diese Mühe machen um Reha-Sport auch zukünftig auf hohem Niveau für die Patienten anbieten zu können. Besonders Dank gilt Physiotherapeut und Sportsfreund Daniel Helfers. Er organisierte Gründerversammlung, entwickelte Satzungen, Abläufe und Prozesse. Chapeau, Daniel. Ende 2019 begann der Ausbau der Vereinsstätte in Dresden. Seit 2012 wurden dort Gruppen aufgebaut. Nun hat, wie in Köln auch, der Verein ein eigenes kleines Vereinsbüro und 2 Kursräume zur Verfügung. Ein Kursraum wurde renoviert und steht nun interessierten Freelancer, Selbständigen zur Verfügung welche Arbeit und Sport verbinden wollen.

Hier finden Sie uns:

Verein Flyer
Flyer.pdf

Verein für Gesundheitssport in Köln e.V.

VR15856

Sitz+Büro

Berrenrather Str.230-232

Telefon: 0170.9203022

Sportstätte Köln

Berrenrather Str.230-232

Telefon: 0170.9203022

Sportstätte Dresden

Leipziger Str.294

Kerstin Grunert

Physiotherapeutin

Telefon: 0351.82146380

Sportstätte Malsfeld

Gründet mit unserer UNterstützung einen eigenen Verein!

Mitglied im

LSB und BSV NRW

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für weitere Infos oder laden Sie unser Anmeldeformular herunter. Wir freuen uns auf Sie!